FREIE LEHRSTELLEN 2023
LOGISTIK-LEHRE (EFZ)
Die MARON AG bildet seit vielen Jahre Lehrlinge aus und trägt damit die Verantwortung, diese erfolgreich zum Lehrabschluss zu führen. Ein wichtiger Beitrag zum Erfolg hat Claudio Festa, Lagerleiter der MARON AG geleistet. Unermüdlich begleitet er die Lernenden bei Ihrem Weg und hilft Ihnen sowohl praktisch wie auch theoretisch mit seinem langjährigen Erfahrung.
Die MARON AG bietet in ihrer Mission die besten Voraussetzungen für verschiedene Lehrberufe. Jüngst am erfolgreichen Beispiel von Alessio mit der Lehre zum EFZ Logistiker.
Arbeitsgebiet / Berufsbild
Logistiker/innen Sie nehmen Güter entgegen; anschliessend transportieren, lagern und verteilen sie diese Güter. Sie arbeiten einerseits in Lagern von Dienstleistungs-, Handels- oder Produktionsbetrieben und andererseits in Brief- und Paketzentren, in der Postzustellung, in Güterverteilzentren oder an Bahnhöfen und Terminals. Logistiker/innen EFZ kennen die gesamte Prozesskette und reagieren deshalb angemessen auf Unregelmässigkeiten.
Infrastruktur
Eine geeigneten Infrastruktur ist die Basis für einen Lehrbetrieb. Dazu gehören Zustellfahrzeuge für die zu transportierenden Sendungen und Gütern von der Annahme bis zur Zustellung. Ein zeitgemäss eingerichteter Arbeitsplatz für die Vor- und Nacharbeiten, die für die Zustellung von Sendungen und Gütern anfallen. Infrastruktur für die Sortierprozesse von Brief- und/oder Paketsendungen. Zugriffsmöglichkeit auf PC-Infrastruktur des Unternehmens. Der Arbeitsplatz für Studium, Lerndokumentation und Schulungen durch Berufsbildner und Praxisbetreuer muss ebenso gewährleistet sein.